„Mit blauem Auge davongekommen“

Mitgliederversammlung des Heimatvereins
WN-Bericht Bernd Pohlkamp, Fotos Bernd Pohlkamp und Klaus Brandes

Mittwoch, 24.04.2024

OSTBEVERN Eine sehenswerte Bilanz präsentierte der Vorstand des Heimatvereins bei seiner Mitgliederversammlung am Montagabend im Heimathaus. Der Heimatverein Ostbevern habe sich zudem auch im vergangenen Jahr wieder für den Erhalt und die Förderung der lokalen Geschichte, Kultur und Traditionen eingesetzt, so Franz-Josef Elberich.
Der Vorstand des Heimatvereins Der Vorstand des Heimatvereins Ostbevern blickt vor vollem Haus bei der Mitgliederversammlung zuversichtlich in die Zukunft. (v.l.) Franz-Josef Elberich (erster Vorsitzender), Ludger Kövener (stellvertretender Vorsitzender), Ludger Elias (Schatzmeister), Heike Müller (stellvertretende Vorsitzende) und Klaus Brandes (Geschäftsführer).
Dazu beigetragen haben die vielen Ehrenamtlichen, denen er ein besonderes Dankeschön aussprach. Die zahlreichen Bilder auf der Leinwand zeigten die vielfältigen Aktivitäten, Projekte und gemeinsamen Aktionen. Diese schaffen ein starkes Gemeinschaftsgefühl und stärken die Verbundenheit zur Heimat, bekräftigte Franz-Josef Elberich in seinem Bericht. Das Programm umfasste unter anderem gut besuchte Veranstaltungen wie die Maiandacht mit Ewald Brünen und Hubert Bals sowie erfolgreiche Radtouren, Schnatgang und Wanderungen, organisiert von engagierten Mitgliedern wie Lutz Kövener, Klaus Brandes, Josef Bals und Karl Wördemann. Als ärgerlich bezeichnete Elberich den Diebstahl von Fallrohren am Heimathaus und die gestohlene Gedenktafel an der Friedenslinde. Diese wurde inzwischen mit Fördergeldern ersetzt.
Höhepunkte wie die plattdeutschen Abende, das Backen von Spekulatius und der Winterspaziergang stärkten die Gemeinschaft. Stolz sei der Vorstand darüber, dass dem Heimatverein der Heimatpreis der Landesregierung verliehen wurde. Der Förderbetrag von 3000 Euro werde in die Digitalisierung des Archivs investiert. Auch im Heimathaus habe sich etwas verändert.
Franz-Josef Elberich auf der Mitgliederversammlung Franz-Josef Elberich auf der Mitgliederversammlung
Franz-Josef Elberich: „Es hat eine neue Heizung bekommen. Dank der großzügigen Förderung von Bosch/Buderus und der Arbeit von Andreas Termühlen und Ostbeverner Firmen ist unser Heimatverein mit einem blauen Auge davon gekommen. Es blieb noch ein guter Betrag über, um die Anschubfinanzierung für die Digitalisierung unseres Archivs zu stemmen.“
Schatzmeister Ludger Elias präsentierte den Kassenbericht, gefolgt von der einstimmig beschlossenen Beitragserhöhung. Die sieht vor, dass Erwachsene künftig zwölf Euro jährlich zahlen, Ehepaare sind mit jährlich 15 Euro dabei. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Bei den Vorstandswahlen wurde Klaus Brandes einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt. Heike Müller ist neue stellvertretende Vorsitzende.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Veranstaltungen und Aktivitäten im und rund um das Heimathaus: die plattdeutsche Maiandacht am 5. Mai, eine Radtour am 16. Juni, einen musikalischen Dämmerschoppen am 21. Juli im Telgenbusch, die Radtour zum Heimathaus Hoetmar am 18. August, den Schnatgang am 3. Oktober, den plattdeutschen Abend am 8. November und am ersten Adventssonntag das Spekulatius-Backen. Weitere Termine und Projekte, die die Gemeinschaft stärken, sind in der Planung.
Bürgermeister Karl Piochowiak auf der Mitgliederversammlung Bürgermeister Karl Piochowiak auf der Mitgliederversammlung.
Die Versammlung endete mit einem Aufruf zur Mitgliedschaft und Mitwirkung im Verein, auch um das Heimathaus zu erhalten und zu fördern. Bürgermeister Karl Piochowiak zog in seinem Bericht zu „Ostbeverns Neuer Mitte“ eine positive Zwischenbilanz. Alle Arbeiten seien im Zeitplan und bis Ende 2025 soll der gesamte Prozess abgeschlossen sein.